Pferdesportverein - Kressbronn
Pferdesportverein - Kressbronn 

Unsere Aktionen

Bericht & Bilder Vereinsmeisterschaften 2022

Am Sonntag, den 09.10.22 fanden wieder die alljährlichen Vereinsmeisterschaften auf der Jiggy-Ranch von Verena Romano statt.

An dieser Stelle auch ein großes Dankschön an Verena, dass der PSV die Anlage regelmäßig nutzen darf um so ein tolles Event durchführen zu können.

Durch zahlreiche Unterstützung konnten wir eine große Essens und Getränke-Auswahl anbieten, so wie viele verschiedene leckere Kuchen und  Kaffee.

Bei gutem Wetter und motivierten Startern, zahlreichen Zuschauern und vielen Helfern erlebten wir tolle und sehr unterhaltsame Stunden.

Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch unseres Bürgermeisters Daniel Enzensperger, der trotz der stattfindenden Wahl an diesem Tag die Zeit fand vorbeizuschauen und noch die Preisverleihung der Geschicklichkeitsprüfung übernommen hat. Der erste Preis ging bei den Jugendlichen an Emma Holzmann und bei den Erwachsenen an Patrick Klumpp.

 

Besonders rasant und fast schon ausgelassen ging es mit der Disziplin „Jump+Run“  weiter. Hierbei springt zuerst der Reiter mit seinem Pferd den Parcours und übergibt dann an den Läufer, der zu Fuß unter kräftigem Anfeuern dieselbe Strecke „springt“. Das schnellste Trio gewinnt. Hier belegte Lisa Nestle auf Remy mit ihrer Läuferin Jule Brehmer den 1. Platz.

Wir gratulieren allen Startern zur erfolgreichen Teilnahme und freuen uns schon auf das nächste Jahr

Vereinserfolge 2022

 

Erfolgreiche Saison der Reiter des PSV Kressbronn

 

Die Reiter des Pferdesportvereins Kressbronn waren in der vergangenen Saison wieder sehr erfolgreich auf den Turnierplätzen unterwegs.
Unsere Jugendlichen starteten auf verschiedenen Turnieren der EUW, besonders erfolgreich war Lisa Nestle mit ihrem Remy. Sie gewann auf der Landesmeisterschaft den Allround Champion in ihrer Klasse und war somit beste Jugendliche in der LK3.
Ebenfalls auf den EWU Turnieren unterwegs, war Alina Kahle mit ihrem Carlo. Die beiden waren in der Reining sowie in der Ranch Riding fast unschlagbar. Sie gewannen viele erste und zweite Plätze. Ein besonderer Erfolg war der Titel Bestes Bayerisches Jungpferd 4-jährig, sowie die Goldmedaille Jungpferde Ranch Riding und zwei Silbermedaillen in der Jungpferde Basis und Jungpferde Reining. Auch mit Sue war Alina sehr erfolgreich. Unter anderem gewann sie 2-mal Silber im Junior Trail und im Jungpferde Trail, sowie Bronze in der Jungpferde Basis. Auch hat sie die Qualifikation für die German Open, der deutschen Meisterschaft der EWU geschafft.
Sophia und Jenna sind auf den APHA-Turnieren unterwegs. Bei den kleineren Shows konnten die beiden zahlreiche erste und zweite Plätze gewinnen. Bei der deutschen Meisterschaft der Paint Horses - der German Paint, gewannen die beiden die Silbermedaille und sind damit Vize-Deutsche-Meisterinnen in der Novice Amateur Showmanship at Halter. Nachdem die beiden 2021 auf der Europaint (Europameisterschaft) die Silbermedaille in der Novice Amateur Hunter under Saddle gewonnen hatten, mussten die beiden dieses Jahr in der höheren Klasse starten. Sophia gewann trotz starker Konkurrenz die Klasse. Sie und Jenna sind somit Europameisterinnen in der Klasse Amateur Junior Hunter under Saddle.
Nicht nur unsere Westernreiter waren erfolgreich unterwegs, auch unsere Englischreiter können einige Erfolge vorweisen. Allen voran der 6-jährige Maddox Valentin Lauster mit seinem Pony Eline. Zusammen gewannen die beiden hervorragend den 2. Platz in Krumbach und Waldburg in der Führzügelklasse. Als Badman verkleidet, konnten sie auch in Markdorf in der Kostüm-Führzügelklasse den 2. Platz gewinnen. Auch Papa Franz-Phillip Lauster ist mit seinen beiden Pferden Chapeau Claque L und Delinda H sehr erfolgreich unterwegs. Sie sammelten über die Saison einige Schleifen auf den Deutschen sowie Österreichischen Turnierplätzen im Springen bis 130cm.
Der Pferdesportverein gratuliert zu diesen überragenden Leistungen. 

Vereinsmeisterschaften 2022

 

09.10.2022

 

  • Unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft findet am 09.10.22 auf der Jiggy Ranch bei Verena Romano in Kressbronn statt. Ab 10 Uhr gibt es tolle Aufgaben für Pferd und Reiter. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher

 

Vorschau auf das Jahr 2020:

 

  • Tierarztseminar am Sonntag 01.03. ab 17 Uhr im Bürgerstüble mit Dr. Kugelmeier und im Anschluss findet unsere
  • Jahreshauptversammlung 01.03 ab 19 Uhr im Bürgerstüble mit den TOPs:
    • 1. Begrüßung

      2. Jahresbericht
      3. Kassenbericht
      4. Bericht des Kassenprüfers
      5. Entlastung der Vorstandschaft
      6. Bericht zur Mitgliederentwicklung
      7. Aussprache Berichte
      8. Vorschau auf das neue Vereinsjahr
      9. Verschiedenes (Wünsche, Erwartungen, Vorschläge)

Im Anschluss gemütliches Beisammensein

 

 

 

Nikolausritt 2019

In diesem Jahr waren wir mit 16 Reiterinnen und Reitern unterwegs, soviele wie noch nie zuvor! Mit Pferden aus fünf  Kressbronner Ställen ging es wie jedes Jahr auf der Jiggy Ranch mit einem Spiel los. Dann ging es in Richtung Berg, wo bei Kerstin Bremer ein Geschicklichkeitsparcour auf uns wartete, auch für Verpflegung für jung und alt war gesorgt. Nach einem Merkspiel am Waldrand ging es wieder zurück zu Verena Bauer wo bei einem weiteren Spiel noch einmal die Fähigkeiten von Pferd und Reiter unter Beweis gestellt wurden. Danach gab es bei Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen im Wecken noch ein gemütliches Beisammensein. 

Vereinsmeisterschaft 2019

 

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am 03. Oktober 2019 die diesjährigen Vereinsmeisterschaften auf der Jiggy-Ranch statt.

Über eine Brücke durch den Slalom gings zum Dosenwerfen vom Pferd aus. Danach wurde die Wäsche abgehängt und in den Wäschekorb gelegt. In einem abgesteckten Viereck mussten die Starter absteigen, mit dem Hufauskratzer einen Huf auskratzen und im Anschluss das Pferd bzw. Pony ins Ziel führen.

Gerichtet wurde nach Punkten, bei Punktgleichstand gewann die schnellere Zeit. Den Titel Vereinsmeister Jugend konnte Ann-Kathrin Zeh mit Heinz ganz knapp gewinnen. Zweite wurde Alea Strack mit Diego vor Rebecca Hein mit Cody.

Bei den Erwachsenen konnte sich überragend stark unser Neumitglied Matthias Burkhardt auf Nepomuk mit einem Punkt Vorsprung gegen Sophia Grassel mit Malluk durchsetzen. Dritte wurde Tanja Cleves ebenfalls mit Nepomuk.

Wie im vergangenen Jahr konnte Lena Kaip den Titel im Führzügel verteidigen. Herzlichen Glückwunsch Lena und deinem Läufer Andi Scholz und deinem Superpony Leni.

Nach dem Geschicklichkeitsparcours wurde umgebaut für den Jump´n´Run Parcours mit 5 Hindernissen. Jeder Reiter hatte einen Springparcours zu bewältigen, in der Wechselzone wird abgestiegen und dann musste der Reiter den Parcours selbst durchlaufen.

Hier gewann Chiara Bauer mit Nugget mit einer super Zeit von 1,02min bei den Jugendlichen und Tanja Cleves mit Nepomuk (1,07min) bei den Erwachsenen.

Ein herzlicher Dank geht an alle großen und kleinen Helfer, die Ponyreiten, Kuchen verkauft, gerichtet oder fotografiert haben. Ein großer Dank gilt Verena Bauer, da sie uns ihre Anlage und ihre Ponys und Pferde zur Verfügung gestellt hat.

PSV Ausflug zum Geländetag in Marbach

 

Nikolausritt am 09.12.18


Wie auch im vergangenen Jahr starteten wir zahlreich an der Jiggy-Ranch. Damit keiner frieren muss, durften alle Teilnehmer zuerst ein Sackhüpfen absolvieren. Natürlich gab es auch Kinderpunsch und Glühwein um die Finger vor dem Ritt aufzuwärmen. Im Anschluss stiegen alle auf und wir ritten zu Myriam nach Atlashofen. Nach einem kurzen Spiel und Stärkung, ging es mit Verstärkung durch Rentier und Weihnachtsmann weiter zu Kerstin nach Berg. Auch dort durften wir wieder ein kleines Geschicklichkeitsspiel spielen und uns wieder mit vielen Plätzchen und warmen und kalten Getränken stärken. Der Abschluss bildete wieder die Jiggy-Ranch von Verena, wo ein weiteres Spiel auf uns wartete. Nachdem alle Pferde versorgt waren gab es für die Teilnehmer noch Wiener im Wecken und wärmende Getränke. Unser Dank geht an die Stallbesitzer, die uns jedes Jahr bewirten und bespaßen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Vereinsmeisterschaften 2018

 

Am Sonntag den 07.10.18 fanden unsere Vereinsmeisterschaften bei besten Wetter statt.  Wie auch im vergangenen Jahr gab es einen Geschicklichkeitsparcours und das Jump and Run.
Wir gratulieren Verena Bauer herzlich zum Titel Vereinsmeisterin bei den Erwachsenen und Aileen Schmid zum Vereinsmeistertitel bei den Kindern/ Jugendlichen.

Ein herzlicher Dank geht an die fließigen Helfer, die vielen Zuschauer, die unsere Teilnehmer angefeuert habe und natürlich allen Teilnehmern die mitgemacht und unsere Vereinsmeisterschaften unterstützt haben.

Wer die Fotos in besserer Qualität haben möchte, kann sich bei Sophia melden.

Herzlichen Glückwunsch an Alina Kahle und Jet Leos Milkyway zu einem hervorragendem 14. Platz im Trail auf der German Open! Die German Open ist die deutsche Meisterschaft der Westernreiter.

Wir wünschen euch beiden allles Gute für die Zukunft, macht weiter so!

 

Vereinsausflug nach Pullman City

Ein paar Impressionen vom Vereinsausflug vom 17.-19.08.2018.

Ponyreiten beim Erdenkindergarten

 

Vergangenen Sonntag am 13.05.18 waren wir beim 10 jährigen Jubiläum des Erdenkindergarten in Langenargen.
Der See- und Waldkindergarten veranstaltet jedes Jahr am Muttertag das Erdenkinderfest. Das Programmhighlight waren selbstverständlich die vier Ponys der Jiggy-Ranch auf denen die Kinder reiten durften.
Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer, die die Kinder viele Runden geführt, Helme angepasst und die Kinder auf die Ponys gesetzt haben. Und natürlich an Verena, da sie uns ihre Ponys zur Verfügung gestellt hat.

 

Bilder zu unseren Aktionen:

Springlehrgang am 05. und 06.05.18 mit Franz-Philip Lauster

Vereinsmeisterschaft am 3.10.2016 auf der Jiggy Ranch in Kressbronn 

Mitgliederversammlung am 19.03.2016 im Max & Moritz

Unser gemeinsamer Nikolausritt durch's Kressbronner Hinterland mit dem ein oder anderem "flüssigen" Zwischenstopp

Straßenfest in Kressbronn

Sommerfest in Poppis

Sektstand auf dem Heimpelhof in Poppis

Besuchen Sie uns doch auch auf unserer Facebookseite und auf Instagram

Facebook - Pferdesportverein Kressbronn

Instagram

psv_kressbronn

Druckversion | Sitemap
© Pferdesportverein Kressbronn e.V.